Kategorien
Kinder

Baby Set für alten Tripp Trapp

Du hast einen alten Tripp Trapp und möchtest das neue Baby Set benutzen? Wir zeigen, was du dafür machen musst.

Mit dem „Baby Set“ von Stokke gibt es eine tolle Erweiterung mit der man Babys sicher an den Tisch setzen kann. Dies lässt sich auch noch mit einem kleinen Tisch (Tray) erweitern. Allerdings ist das „Baby Set“ laut Hersteller nur für Tripp Trapps ab Baujahr 2003 kompatibel. Frühere Versionen waren nur mit mit einem Holzbügel ausgestattet.

Durch die Langlebigkeit des Tripp Trapps der Firma Stokke kursieren jedoch noch immer viele alte Modelle in den Haushalten junger Eltern. Wer lieber das neue Baby Set haben möchte, keinen Holzbügel mehr finden kann oder den neuen Tisch nutzen möchte, der kann mit folgendem Umbau dennoch die Stühle der ersten Generation nutzen.

Disclaimer

Die Arbeit an eurem Kinderstuhl macht ihr auf eigene Gefahr. Wir sind nicht für Personen- und Materialschäden haftbar.
Tripp Trapp ist eine eingetragene Marke der Firma Stokke.

Das Problem

Ab Baujahr 2003 wurde die Höhe und der Abstand der beiden Rückenlehnen leicht geändert:

  • Die Höhe wurde von ca. 75mm auf ca. 70mm reduziert.
  • Der Abstand wurde von ca. 25mm auf ca. 35mm erhöht.

Dadurch passt der Bügel nicht in den schmaleren Abstand der alten Stühle und die neue Sitzverkleinerung greift nicht passend auf die beiden Rückenlehnen.

Die Anpassung

So ähnlich wie bei unserem Artikel zum Newbornset, müssen wir als Anpassung also beide Rückenlehnen um 5mm auf 70mm kürzen. Dadurch steigt gleichzeitig der Abstand auf die gewünschten 35mm.

Mit einem Bleistift markiert man sich also eine 5mm Linie fast über die volle Breite der beiden Rückenlehnen.

Eine 5mm Linie wird markiert
Eine Linie bei 5mm markieren

Anschließend wird mit einer Säge das überschüssige Holz abgetrennt. Eine Stichsäge fährt auf der Wölbung eher mäßig gut, aber es funktioniert.

Mit einer Stichsäge wird die 5mm Nut abgesägt
Mit der Stichsäge die überschüssigen 5mm abtrennen.

An den beiden Außenseiten muss ein kurzer Steg in der alten Breite von 75mm stehen bleiben, damit sich die Rückenlehnen nicht in den Seitenteilen auf und ab bewegen können.

Die beiden Rückenlehnen mit ausgesägter 5mm Nut
Die Rückenlehnen mit ausgesägter 5mm Nut

Mit einem Dremel lässt sich die Schnittkante anschließend super einfach abrunden. Danach ggf. noch mit einem Schleifpapier glätten.

Mit einem Dremel werden die Schnittkanten abgerundet
Kanten abrunden mit dem Dremel

Dann können die beiden Bretter auch schon angestrichen werden. Wie auch in unseren vorherigen Artikeln weisen wir noch einmal daraufhin, eine speichelechte Farbe nach DIN EN 71-3 zu verwenden. Zum Beispiel die von Alpina: Link

Die Rückenlehnen werden angestrichen
Streichen der Rückenlehnen

Sobald die Farbe getrocknet ist, kann der Stuhl wieder zusammengebaut werden.

Die Rückenlehnen werden wieder eingebaut
Die Rückenlehnen werden wieder eingebaut

Jetzt sollten die Sitzverkleinerung sowie der Bügel leicht zu montieren sein.

Jetzt passt das Babyset auf den alten TrippTrapp
Jetzt passt das Babyset auf den alten TrippTrapp

Tripp Trapp Restaurieren

Du möchtest deinen Tripp Trapp komplett restaurieren? Hier ein Leseempfehlung:

4 Antworten auf „Baby Set für alten Tripp Trapp“

Hallo,
wir haben ebenfalls einen Tripp Trapp älterer Generation (ich meine aus 2012).
Das Babyset passt, jedoch habe ich Probleme den Tray zu montieren – hier rastet eine Seite nicht auf dem Bügel ein.
Hast du da ebenfalls einen Tipp?

VG Annika

Hey Annika,
wir nutzen nur den PlayTray, da er etwas größer ist und beim Essen weniger herunter fällt. Daher kann ich leider nichts dazu sagen. Vielleicht kennt sich ja jemand anderes aus 😉

Hey Jokus
Sehe ich das richtig, dass wenn man die Anpassung fürs Babyset macht, die Anpassung fürs Newbornset hinfällig wird. Also kann ich gleich die Babyset anpassung machen und dort dann das Newbornset montieren?
Vielen Dank

Kommentar verfassen