Kategorien
Kinder

Newborn Set für alten Tripp Trapp

Du hast einen alten Tripp Trapp und möchtest das neue Newborn Set benutzen? Wir zeigen, was du dafür machen musst.

Mit dem Newborn Set gibt es mittlerweile eine tolle Erweiterung mit der man auch schon Neugeborene an den Tisch setzen/legen kann. Allerdings ist es laut Hersteller nur für Tripp Trapps ab Baujahr 2003 kompatibel.

Zu Amazon

Durch die Langlebigkeit des Tripp Trapps der Firma Stokke kursieren jedoch noch immer viele alte Modelle in den Haushalten junger Eltern. Mit folgendem Umbau funktioniert es dennoch mit Stühlen der ersten Generation.

Disclaimer

Die Arbeit an eurem Kinderstuhl macht ihr auf eigene Gefahr. Wir sind nicht für Personen- und Materialschäden haftbar.
Tripp Trapp ist eine eingetragene Marke der Firma Stokke.

Das Problem

Ab Baujahr 2003 wurde die Höhe und der Abstand der beiden Rückenlehnen leicht geändert:

  • Die Höhe wurde von ca. 75mm auf ca. 70mm reduziert.
  • Der Abstand wurde von ca. 25mm auf ca. 35mm erhöht.

Aus Sicherheitsgründen gibt es zwei graue Stifte zur Verriegelung des Newborn-Sets an der Rückenlehne. Durch die Breite der alten Rückenlehnen können diese allerdings nicht mehr zuschnappen und drücken lediglich gegen das Holz. Die farbige Sicherheitswarnung bleibt dadurch auf Rot.

Die Verriegelung kann nicht mehr zuschnappen

Die Anpassung

Wenn du in Zukunft auch das neue Modell des Baby Sets verwenden möchtest, dann folge bitte der Anleitung in folgendem Artikel. Ansonsten lies einfach auf dieser Seite weiter.

Dadurch, dass die Rückenlehnen nur um etwa 5mm verkürzt wurden, lässt sich einfach eine Aussparung für die Verriegelung ins Holz sägen.

Dafür steckt man zunächst die Rückenlehne mittig in das Newborn-Set.

Die Rückenlehne im Newborn Set

Mit einem Bleistift zeichnet man den Verlauf der grauen Sicherheitsriegel weiter.

Anzeichnen der Aussparung in der Rückenlehne

Dann muss dieser Bereich bis zu einer Tiefe von 5mm ausgesägt werden. Wird der Stuhl später lackiert, sollte man ruhig noch einen Millimeter weiter gehen. Da man den Stuhl nicht immer auf Anhieb in der Mitte der Rückenlehne platzieren wird, sollte man die Aussparung außerdem eher etwas breiter ausschneiden.

Mit einer Handsäge oder Stichsäge sollte der Schnitt in wenigen Minuten erledigt sein.

Ausschneiden der Aussparungen

Als Finish sollte man noch mit einer Schlüsselfeile die Kanten abrunden. Hierfür empfehlen wir ein qualitativ hochwertiges Set von der Firma Pferd: Link

Montage

Abschließend kann das Newborn Set montiert werden. Die Verriegelung sollte nun unter der Lehne durchrutschen und die Sicherheitsanzeige auf grün springen.

Erfolgreich eingerasteter Sicherheitsriegel

Viel Freude mit deinem Newborn-Set!

Tripp Trapp Restaurieren

Du möchtest deinen Tripp Trapp komplett restaurieren? Hier ein Leseempfehlung:

6 Antworten auf „Newborn Set für alten Tripp Trapp“

Hallo Kris!
Ja, den Umbau habe ich auch schon hinter mir und schiebe den neuen Blog-Eintrag seit dem vor mir her. Ich versuche ihn mal diese Woche fertig zu bringen 😉

Wir haben es mit dieser Anleitung versucht, jedoch hat die Lehne gar nicht in die Babyschale gepasst. Keine Ahnung, welchen Tripptrapp wir wirklich haben.

Deshalb haben wir das komplette Inlay, auf dem Bild „Anzeichnen der Aussparung in der Rückenlehne“ mit einem Schlitz-Schraubendreher gelöst. Anschließen passt es ohne weitere Anpassungen.

Geht auch einfacher, kauft euch einfach eine neue Rückenlehne von Strokke… kann auch beim alten Model angebracht werden und schon passt das Newborn Set super drauf 😉

Kommentar verfassen